Training Kunstrad

Kunstrad - Abteilung

• Die Kunstradabteilung der Radfahrervereinigung 1897 Schifferstadt ist Anlaufstelle für Kinder, die ihre Freizeit beim Erlernen zum Teil akrobatischer Übungen auf speziellen Hallensporträdern erlernen möchten. Beim Kunstradsport geht es darum, bestimmte, in der Ausführung vorgeschriebene Übungen auf dem Kunstrad auszuführen.
  • Die erlernten Übungen werden zu einem individuellen Programm zusammengestellt, das bei Meisterschaften und Turnieren einem Kampfgericht präsentiert wird.
  • Das Erlernen all dieser Übungen schult sowohl Koordination, Kraft und Ausdauer, als auch die Konzentrationsfähigkeit der Kinder.
  • Zur Zeit traininieren bei der RV1897 Schifferstadt insgesamt 10 Sportlerinnen und Sportler von 4 bis 20 Jahren, wobei es außer dem 1er Kunstfahren auch jeweils eine Mannschaft im 4er Kunstfahren gibt. Interessierte Kinder sind ganz herzlich eingeladen, einmal bei unseren Trainingsstunden hereinzuschauen, bzw. es gleich selbst einmal zu probieren.
  • Während der Trainingszeiten steht natürlich nicht nur der Sport im Vordergrund, sondern auch die Kameradschaft unter den Sportlern. Und auch außerhalb des Sports wird die Geselligkeit - unter anderem bei gemeinsamen Radtouren, Wanderungen oder Festen - groß geschrieben.